Bretagne-Impressionen: Lesen [2]

Heute werfen wir wieder einmal einen Blick auf bzw. in bretonische Buchhandlungen.

Wer in die Nähe des Städtchens Huelgoat kommt, sollte sich Zeit für einen Spaziergang durch den angrenzenden Wald nehmen. Es ist zwar nicht der legendäre Borceliande, aber trotzdem zauberhaft.
Vom Ortskern aus muss man sich durch riesige Felsbrocken durchkämpfen, um Zugang zu dem Wald zu erhalten. Dann aber öffnen sich wunderbare Wanderwege, die zu diversen Grotten, unter anderem der Artus-Grotte, führen.

Aber für das heutige Thema entscheidend: Am Rande der Wanderwege trifft man auf ein einladendes herrliches Café, das gleichzeitig Buchhandlung ist. Oder umgekehrt? Wie auch immer: Hereinspaziert!

Huelgoat1

Huelgoat2

Café Librairie L’autre rive (Huelgoat)

Das Haus, in dem sich der Bouquiniste in Morlaix befindet, steht zum Verkauf. Hoffentlich bedeutet das nicht das Ende des traditionsreichen Antiquariats, in dem ich im Laufe der Jahre einige Schnäppchen machen konnte …

Morlaix1

Morlaix2

Le Bouquiniste (Morlaix)

Hinter dem geöffneten großen Eingangstor, das eher ein Garagentor als der Eingang zu einer Librairie zu sein scheint, befindet sich die Buchhandlung Eskal in Douarnenez. Oh, oh, faszinierend!

Douarnenez1

Douarnenez2

Librairie Eskal (Douarnenez)

12 Gedanken zu “Bretagne-Impressionen: Lesen [2]

  1. Hallo Ingrid!

    Sehr schöne Impressionen. Es gibt doch nichts Schöneres, als ein Café mit Buchhandlung. Oder doch: ein Antiquariat mit Café! 😉 Ich habe eine Bitte: darf ich Deine Fotos des Antiquatriats „Le Bouquiniste (Morlaix)“ für meine Blog-Serie „Antiquariate der Welt“ übernehmen? Hier kannst Du Dir meine Serie mal anschauen: http://www.buechersammler.de/category/antiquariate-der-welt/

    LG
    Martina

    Like

    1. Hallo Martina
      wie ich sehe, gibt es „Dich“ in neuem Design. Schön geworden. Die Fotos des Antiquariats „Le Bouquiniste“ in Morlaix kannst Du für Deine schöne Antiquariats-Serie – man möchte sich gleich auf den Weg machen – übernehmen. Verbindest Du damit einen Hinweis auf DruckSchrift? Grüße, Ingrid

      Like

  2. Mir kommen die Ortsnamen alle so bekannt vor und auf Artus Spuren bin ich auch schon durch den Wald von Huelgoat gewandert. Das ist schon über zwanzig Jahre her. Zwar habe ich auch damals gelesen, mich aber nur mäßig für Buchhandlungen interessiert. Ganz klarer Fall: Da muss ich noch einmal hin – und nun auch die Cafe-Buchhandlungen anschauen.
    Viele Grüße, Claudia

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..