Das „Sammelstück“ dieses Monats ist eine Reklamemarke, die von der Chromo-Papier-Fabrik Weissenstein in Barmen (heute Wuppertal) herausgegeben wurde.
Die Abbildung in dem Oval zeigt, wie der Schriftzug im gelben Feld auch Ortsfremden verrät, die Schwebebahn (Bahnhof) in Barmen; dieses Verkehrsmittel ist auch heute noch Wahrzeichen und Attraktion der bergischen Stadt Wuppertal.
Informationen über das Unternehmen habe ich leider keine.
[Sammelstück des Monats Mai 2015]
Da lacht mich doch schon in meinem Reader die Schwebebahn an: Wie schön! Und beim Blick auf den Barmer Bahnhof, den ich kaum wiedererkenne – wahrscheinlich ist er nach dem Krieg neu aufgebaut worden – ist auch die Kreuzung nicht wiederzuerkennen. Toll, Deine Sammslstücke, die uns ein bisschen in die Vergangenheit blicken lassen.
Ein schönes langes Wochenende, Claudia
LikeLike
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du große Augen gemacht hast, als Dich schon am frühen Morgen die Schwebebahn anlachte 🙂 – Schön, dass die von mir vorgestellten Sammelstücke auf Interesse stoßen. Ich sehe das auch so -sie sind ein Spiegel ihrer Zeit. Bei den Reklamemarken ist das ganz offensichtlich, bei den Exlibris vollzieht sich das etwas subtiler.
Auch Dir ein schönes langes Wochenende mit viel Zeit zum Lesen, Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Mir gefallen diese Sammelstücke immer sehr. Zu dieser Marke fand ich folgenden Link, Barmen war also scheinbar ein zugekaufter Zweigbetrieb:
https://wabw.uni-hohenheim.de/76903?&L=0
LikeLike
Freut mich, dass Dir meine „Sammelstücke“ gut gefallen. Und vielen Dank für den Link, der eine bewegte Firmengeschichte erkennen lässt.
LikeGefällt 1 Person